Bezirkswochenende DPSG Rottenburg- Stuttgart

Vom 22. bis zum 24.10.2021 fand das jährliche Bezirkswochenende auf dem Ebersberg statt.

Neben einer von uns organisierten Stafette, abwechslungsreichem Abendprogramm und leckerem Essen, trafen sich Sonntag Mittag die Bezirksvorstände mit allen Stammesvorständen des Bezirks zur Bezirksversammlung.

Es war wie jedes Jahr ein cooles Wochenende mit gelungenem Austausch unter den Stämmen.

 

 

 


 

   Visionswochenende   
 

 30 Leiter*innen und Mitarbeiter*innen vom Stamm Oeffingen trafen sich vom 15.-17.10.2021 auf dem Schloss Ebersberg zum Visionswochenende. 

 

 

Tag 1

 

Am Freitag trafen alle Teilnehmenden gegen 17:30 Uhr auf dem Schloss Ebersberg ein. Den Freitag wollten wir gelassen angehen und starteten das Wochenende mit Maultaschen und Kennenlern- und Geländespielen. Ausklingen ließen wir den Abend mit Gitarre und Lagerfeuer. 

 

 

Tag 2

 

Am Samstag starteten wir das Programm mit dem Auswerten der Feedbackbögen. Diese wurden vorher in den Gruppenstunden von unseren Kindern ausgefüllt. Fragen wie: „Fühlst du dich wohl bei den Pfadis“, „Hast du irgendwelche Tipps für deine Leiter*innen“ halfen uns dabei, die Gruppenstunden und den Umgang mit den Kindern zu optimieren. Anschließend diskutierten und überlegten wir uns in Kleingruppen neue Impulse für die Gruppenstunden in den jeweiligen Altersgruppen.

 

Nach dem Mittagessen durften wir Wolle von ZH Consulting GbR für den nächsten Programmpunkt begrüßen. Wir starteten mit einer erlebnispädagogischen Übung, die zur Verbesserung der Zusammenarbeit in unserem Stamm sowie zur Prozessoptimierung diente. 

 

Anschließend widmeten wir uns dem Haupt-Programmpunkt des Wochenendes. Wir stellten uns die Frage: Was ist uns im Stamm und in der Jahresplanung so wichtig, dass wir es auf jeden behalten wollen und genau so weiterführen möchten? In vier Gruppen schrieben wir genau diese Punkte auf kleine Kärtchen. Anschließend wurde in der großen Gruppe alles zusammengetragen und begründet. Einige Punkte, die schon seit Jahrzehnten feste Bestandteile in der Jahresplanung der Pfadis sind, wurden allerdings von keiner Gruppe genannt. Zu diesen Themen gehörten: die Waldweihnacht, der Pfadi-Adventsmarkt und Fronleichnam. Über diese Events diskutierten wir im Anschluss intensiv und fragten uns, ob wir diese wirklich weiterhin organisieren möchten.  


Das Ergebnis:
- die Waldweihnacht bleibt fester Bestandteil der Jahresplanung
- Fronleichnam nur noch alle x Jahre vorbereiten und andere Jungendverbände fragen, ob sie auch ein Jahr übernehmen möchten
- Pfadi-Adventsmarkt wird abgeschafft, da der Dezember voll mit Events ist, die die Pfadis organisieren und daher nur ein zusätzlicher Stressfaktor ist. Für alle Gruppen, die trotzdem Selbstgebasteltes verkaufen möchten, bietet sich der Gewerbeverein-Adventsmarkt an.

 

Gleich wie die erste Frage arbeiteten wir nun auch die zweite Frage aus: Was möchten wir in unsere Jahresplanung oder in unseren Stamm aufnehmen/hinzufügen?
Nachdem alle Vorschläge in der Mitte offengelegt und vorgestellt wurden, durften alle Teilnehmenden mit bunten Punkten abstimmen, was sie am besten finden. 

 

Das Ergebnis:


1. Platz: Stammeskleidung 

2. Platz: Workshop-Nachmittag / Schaulager für alle

3. Platz: Neue Liederbücher

 

Um das Ganze konkret zu machen wählten wir direkt im Anschluss für alle drei Themen einen AK. An dieser Stelle: vielen Dank an Wolle für die neutrale und zielführende Moderation!

Diesen vollbepackten Tag ließen wir mit Linsen Bolognese, Abendimpuls und Lagerfeuer ausklingen.

 

Tag 3

Am dritten Tag hieß es noch aufräumen, putzen und natürlich „knack und back“.

 

Es war uns ein Fest!

Gut Pfad

Eure Stavos

 


 

Globaler Klimastreik 24.09.2021


Wir setzen uns für die Zukunft ein, deshalb war sowohl PSG als auch DPSG auf dem heutigen Klimastreik in Stuttgart vertreten. Wir trafen uns um 11:30 Uhr mit dem BDKJ vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Pünktlich zum Start der Demo waren wir am Stadtgarten. Begleitet von einem Kamerateam liefen wir mit Nadine vom BDKJ Richtung Schlossgarten. Wir trafen einige Pfadfinder*innen und setzen uns gemeinsam gegen den Klimawandel ein. Im Anschluss gab es Musik und Verkündungen im Schlossgarten.


#hophophopklimastop 

 

 

 



 U18- Wahl 

 

Am 26.09.2021 stehen die Bundestagswahlen an und im März wählten wir den Landtag in Baden-Württemberg.

 

Mit „wir“ sind Menschen ab 18 Jahren mit deutscher Staatsbürgerschaft gemeint, das bedeutet im Umkehrschluss, dass Personen unter 18 Jahren nicht wählen dürfen, obwohl (und vor allem) auch über ihre Zukunft bestimmt wird.

Um aufzuzeigen, wie die Wahlen bei unter 18jährigen ausgehen würde, findet vor den Bundestagswahlen bundesweit die U18-Wahl statt und auch wir Pfadfinder*innen haben daran teilgenommen.

Organisiert wurde die Wahl von der PSG Diözesanstelle, welche uns am Freitagnachmittag mit ihrem Wahl-Bus besuchte.

Die Kinder und Jugendlichen durften sich zuerst über die verschiedenen Parteien informieren.

Dabei entstanden einige Diskussionen über die verschiedenen Parteien.

Zur Wahlurne gingen die Pfadis dann aber allein. Am Abend wurden die Stimmen ausgezählt und gemeinsam feierten wir das Ergebnis mit Pizza und Limo.

 

Die bundesweiten Ergebnisse findet ihr hier:

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

 

Auf dem Diagramm sind die Ergebnisse von Oeffingen zu sehen.

 

 


 

Komm mit uns ins Regenbogenland - Sommerlager 2021

Unsere PSG war vom 28. Juli bis zum 1. August auf dem Sommerlager am Hollenbacher See.

30 Mädchen verbrachten 5 wunderbare Tage mit basteln, singen, alpakawandern, spielen und schwimmen.

Ganz nach dem Motto wurde sogar das Essen in Regenbogenfarben serviert.

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns schon aufs nächste Sommerlager!

 

 


 

Roverhike

 

Roverhike 2021: Im Juli diesen Jahres wurde spontan ein Roverhike organisiert.

Wir trafen uns Samstag morgens in Oeffingen am GZ und fuhren mit Bus und Bahn bis nach Kirchheim an der Teck.

Von dort aus machte unsere Truppe, bestehend aus sechs Rovern aus drei Rovergenerationen,

sich auf den Weg zur Ruine am Reusenstein.

Glücklicherweise verlief unsere Wanderung die kompletten 17km ohne Regen.

An unserem Zielort angekommen mussten wir alle unsere pfadfinderischen Fähigkeiten unter Beweis stellen

und mit nassem Holz Feuer machen.

Genau in diesem Zeitraum setzte der einzige Schauer des Tages ein... 

Da es die Woche davor, auch schon viel geregnet hatte, dauerte dies eine ganz schöne Weile, doch wir gaben nicht auf und saßen schließlich unter frei gespannten Zeltplanen am warmen Lagerfeuer.

Am Abend kamen noch Verstärkung in Form weiterer Rover unseres Stammes, die uns mit Getränken versorgte.

Nach Gegrilltem zum Abendessen sangen wir als Männer Chor noch einige Lieder mit der Gitarre

an unserem Lagerfeuer im Burghof.

Am Sonntag packten wir unsere Sachen und fuhren mit Bus und Bahn wieder zurück in die Heimat nach Oeffingen. 

 

Rückblickend war es ein sehr gelungener Ausflug, den wir bestimmt bald wiederholen!

 

 

 


 

Waffel- und Crepesverkauf zugunsten der Flutopfer

 

Bei unserer Spendenaktion am Freitag den 23.07.2021 haben wir Pfadfinder Crepes und Waffeln auf dem Platz vor dem Rathaus verkauft. Außerdem hat das WOLLCAFE´ von nebenan sich uns angeschlossen und ebenfalls Cafe gegen Spenden angeboten.

Insgesamt haben wir so mit unserer Aktion über 1600€ zusammenbekommen!

Fast der gesamte Erlös ging an die Spendenorganisation "Deutschland Hilft", die mit dem gesammelten Geld die Opfer der Hochwasserkatastrophe unterstützt. Ein kleiner Teil des Geldes ging an einen Pfadfinderstamm, der durch die Flut sein Gemeindezentrum verloren hat.

 

Vielen Dank an alle, die uns geholfen und unterstützt haben!

 

Ihr wolltet auch etwas spenden und habt die Aktion verpasst?

Dann könnt ihr das hier!

 

 


 

Alternatives PfiLa

 

Dieses Jahr hat unser Pfingstlager Zuhause mit einem kleinen Programm über das Pfingstwochenende stattgefunden.

 

Dieses startete mit einem Foto-Bingo in Oeffingen.

Der Sonntag stand unter dem Motto „Stafette“, bei der es Stationen wie Kistenklettern oder Go-Kart-Fahren gab. Das Programm wurde mit einem Workshop Tag am Montag abschlossen.

Hier wurde beispielsweise Kochen überm Lagerfeuer, Basteln mit Fimo Knete oder ein online Tanzkurs angeboten.

Während des Wochenendes wurden wir zweimal von dem Küchenteam mit leckerem Pfila Essen to go versorgt. Als Erinnerung gab es für alle Teilnehmer:innen noch einen passenden Batch für die Tracht.

 

Wir hatten eine schöne Zeit mit „Pfila Feeling“. 

 

 

 


 

Wichtelgruppenstunde trotz Corona – Wir helfen zwei Osterhäschen

 

Zwischen Fasching und Ostern gab es eine Aktion in der Wichtelgruppe von 7-9 Jahren.

Das Ganze stand unter dem Motto „Wir helfen zwei Osterhäschen“ und beinhaltete wöchentliche Suchaktionen, Bastel- oder Backideen und ein Rätsel, um die neue Station am darauffolgenden Samstag zu finden.

 

Das erste Tütchen wurde von uns Gruppenleiter*innen in der Woche nach den Faschingsferien an die Mädels verteilt.

Drinnen war ein Brief mit der genauen Beschreibung, wo das nächste Tütchen versteckt ist und ein superleckeres Cookie-Rezept, welches wir für euch auch angehängt haben, dann könnt ihr es gerne nachbacken :)

 

Die Orte an denen gesucht werden musste waren in ganz Oeffingen verteilt.

Jeden Samstag ab 10 Uhr lag eine große Dose mit Tütchen für alle bereit und die Mädels hatten eine Woche Zeit diese zu suchen, die Aufgabe zu basteln oder zu backen und das neue Rätsel zu lösen.

Die Aufgaben hatten immer etwas mit Ostern zu tun und am Ende der Aktion gab es für alle Mädels eine Osterüberraschung, die aus kleinen Perlen bestand, mit denen ein Wichtelarmband gemacht werden konnte. So wissen alle kleinen Helferinnen, dass wir als Gruppe stark sind und zusammen helfen konnten.

 

Da Online-basteln mit den kleinen Mädels uns nicht als sehr einfach erschien, entschieden wir uns für eine kurze, wöchentliche Gruppenstunde Online, in der wir geredet haben oder Online-Flüsterpost gespielt haben. (Für alle die das gerne mal ausprobieren wollen: https://garticphone.com/de , das ist superwitzig und klappt mit Kinder ab der zweiten Klasse).

 

Selbstverständlich freuen wir uns schon, auf das nächste Treffen – ob online oder in echt!

 

Gut Pfad

 

Nicole und Luca

 

                                

 


 

Kassenprüfung

Letzte Woche wurde unsere PSG-Kasse geprüft. Die zwei Kassenprüferinnen Tammy und Pia, wurden am Stammestag gewählt. Sie überprüften ob die Ein- und Ausgaben übereinstimmen und jeweils Belege dafür vorliegen, der Jahresabschluss dem Kontostand gleicht, die Kasse ohne Ungereimtheiten und ordentlich geführt wurde.
Da keine Beanstandungen vorlagen, kann in der nächsten PSG-Runde die Entlastung für unsere Kassiererin Kim beantragt werden.

 

 


 

Love is no sin - Liebe ist keine Sünde

Unter diesem Motto positioniert sich der Dachverband der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) gegen das päpstliche Dekret. Laut dem neusten Dekret des Vatikans bestätigt sie die kirchliche Lehre, nach der gleichgeschlechtliche Paare nicht dem Schöpfungswillen Gottes entsprächen und die katholische Kirche somit keine Vollmacht habe, diese zu segnen.

Wir als Pfadfinder*innen Oeffingen, bestehend aus der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und der Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), schließen uns der Forderung des BDKJ an, die Geschlechtervielfalt anzuerkennen und diese nicht weiter zu diskriminieren. Damit setzen wir uns für eine offene, liebende und bunte Kirche ein.

Am Samstag, den 20.03.2021 haben wir deshalb, in Absprache mit dem Kirchengemeinderat Oeffingen, Regenbögen vor die Christus-König-Kirche in Oeffingen gemalt, Plakate gestaltet und in unseren Jugendräumen aufgehängt und Regenbogenfahnen gehisst.

Unser Pastoralreferent Martin Wunram äußerte sich im Gespräch dazu, dass er immer und weiterhin bereit dazu sei, homosexuelle Paare zu segnen.

Das Symbol des Regenbogens steht für die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, sie ist das bekannteste Zeichen in der Bewegung gegen sexuelle Diskriminierung.

#loveisnosin

                 

  


 

Unser Stamm hat gewählt! 

Stolz stellen wir euch heute unsere aktuellen Stammesvorstände vor:


 Bild 1: StaVos der PSG: Prisca & Miri
Bild 2: StaVos der DPSG: Lars & Paul


Außerdem wird Mari zum Stammlett und vermittelt von nun an zwischen PSG und DPSG.
Kim bleibt Kassier.


Mona und Linus übernehmen das Amt des Spielewarts.


Wir gratulieren euch und wünschen euch eine schöne Amtszeit!

 


 

Heldinnenhafte Diözesanversammlung der PSG vom 6.-7. März 2021

Unter dem Motto Held*innen der Kindheit bekamen wir spirituelle und politische Impulse, wählten unsere Diözesanleitung und unseren Diözesanvorstand. Somit bilden Tammy Lee Bren und die neu-gewählte Pia Schneider den ehrenamtlichen Vorstand der PSG Rottenburg-Stuttgart. Unterstützt werden sie von Kuratin Eva Derbogen als hauptamtlicher Vorstandsfrau. Wir tauschten uns mit den anderen PSG-Stämmen unserer Diözese aus und beschlossen ein paar coole Projekte auf die ihr gespannt sein könnt. 

Für mehr Einblicke schaut gerne auf der PSG-Homepage vorbei! hier

 


 

Sternsinger 2021

 

Sternsinger Zeitschrift 2021