Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) versteht sich als Kinder- und Jugendverband mit pädagogischen Zielen. Mit ihren rund 95.000 Mitgliedern ist die DPSG der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in der Bundesrepublik.

Unser Stamm heißt "Stamm Chico Mendes" und wurde 1967 gegründet. In Oeffingen ist die DPSG mit rund 90 Mitglieder vertreten.  Wir sind offen für alle, die Lust auf Pfadfinderei haben, unabhängig von ihrer Herkunft und Religion.

Unsere Pädagogischen Ziele und Methoden:

• Lernen durch Erfahrung und Spaß, z.B. selbst ein gemeinsames Wochenende planen
  • Verantwortung übernehmen für sich und andere
  • aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Kindermitbestimmung

Die DPSG ist in 4 Altersgruppenaufgeteilt:

• Im Alter von 6 Jahren können Jungen Mitglied der Wölflingsstufewerden.
  • Im Alter von 10 Jahren können Jungen Mitglied der Jungpfadfinderstufewerden.
  • Im Alter von 13 Jahren können Jugendliche Mitglied der Pfadfinderstufewerden.
  • Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden.